Herzlich Willkommen beim Drachenfels-Club e.V.

Der Drachenfels-Club sieht seine Aufgabe darin, historische und kulturelle Baudenkmäler wieder herzustellen und zu erhalten. Wir fördern die Heimatpflege und die Heimatkunde. Außerdem unterstützen und betreiben wir Landschaftspflege und Naturschutz.

Der Verein wurde gegründet im Jahre 1873 und zählt heute über 640 Mitglieder. Er ist Eigentümer von 14 Grünanlagen, Aussichtsplätzen, Denkmälern, Brunnen, Aussichtstürmen und Schutzhütten.

Wir freuen uns, dass Sie sich über unsere Arbeit informieren und wünschen Ihnen viel Spaß beim Blättern auf unseren Seiten.

Rolf Bart
1. Vorsitzender

Eine schöne Adventszeit

Ausblick über Bad Dürkheim vom Vigilienturm

Allen Mitgliedern, Denkmalpaten und Unterstützern unseres Vereins wünschen wir eine geruhsame Adventszeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir sagen Danke an alle, die unsere Arbeit unterstützen.

Astrobild Flaggenturm

Diese schöne und seltene Foto wurde uns von Hobby-Fotograf Matthias Rosemann zur Verfügung gestellt. Hr. Rosemann fotografiert seit letztem Jahr im November. Am liebsten fotografiert er Nachts als Ausgleich zur täglichen Arbeit.

Bei der Ausübung seines Hobby hat er Michael Quartz kennengelernt. Dieser baut gerade einen Astroverein in Ludwigshafen auf (Astroverein Website: https://avvp.de/ ). Dabei kam Hr. Rosemann die Idee Gebäude mit Deepsky-Bildern zu kombinieren. Dafür hat ihm Quartz ein paar seiner Bilder zur Verfügung gestellt.

Das Bild besteht aus dem Flaggenturm im Vordergrund von Rosemann und 36 Bildern mit einer Belichtungszeit von ca. 6 Stunden als Hintergrund von Quartz. Auf dem Hintergrund kann man rot den Elefantenrüsselnebel erkennen und verschiedene Planeten und Sterne.

Wir bedanken uns bei Matthias Rosemann und Michael Quartz, dass sie uns dieses tolle Foto zur Verfügung gestellt haben und freuen uns auf weitere Bilder .

Am Hammelsbrunnen...

Ein weiteres schönes Plätzchen das von unserem Verein gepflegt wird, ist der Hammelsbrunnen.

Bereits 1884 wurde die Quelle gefasst, 1904 wurde die Sandsteinanlage mit Springbrunnen geschaffen.

Nach etwa 30 Jahren, die der Brunnen auf dem Trockenen lag, wurde er 2014 auf Initiative des damaligen Vorsitzenden Egon Schmitt wieder auf Vordermann gebracht. Die Rheinpfalz berichtete am 24.10.2014. Seither wird der Brunnen täglich von unseren Ehrenamtlichen gepflegt, damit die Quelle nicht wieder versiegt.

Zu den Bildern

Drachenfels-Club im Magazin der Sparkasse Rhein-Haardt

In ihrer Oktoberausgabe 2017 berichtet die Sparkasse Rhein-Haardt über den Drachenfels-Club. Wir möchten uns auf diesem Wege für die Möglichkeit bedanken, auf den Verein und seine Aufgaben und Ziele aufmerksam machen zu können.

Bedanken möchten wir uns auch noch einmal für die Spende die wir in diesem Jahr erhalten haben.

Hier geht es zum Bericht

Arbeitseinsätze

Unser nächster Arbeitseinsatz ist am 13.01.2018 - Treffpunkt 9:00 Uhr am Parkplatz Weilach, Einsatz an der Kaiser-Wilhelms-Höhe zum Bewuchs entfernen. Interessierte Helfer geben uns bitte kurz Bescheid, dass wir besser planen können. Wir freuen uns!

Hier waren wir bisher im Einsatz... 

Bei unseren Arbeitseinsätzen haben wir neben der Arbeit auch immer viel Spaß. Möchten Sie sich ebenfalls einbringen für unser schönes Bad Dürkheim? Interessierte Helfer können sich jederzeit bei unserer Geschäftsstelle unter

Tel: 06322-9588300
oder Email: info(at)drachenfelsclub.de

melden und in die Helferliste für Arbeitseinsätze, Feste usw. aufnehmen lassen!
Schon an dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung!

Mitgliedschaft

Der Mitgliedsbeitrag im Verein kostet pro Jahr nur 15,00 € pro Person.

Beantragen Sie jetzt einfach Ihre Mitgliedschaft.

Mitglied werden